Skip to content

Kein Mindestumsatz

Haben Sie auch schon einmal einen Handyvertrag abgeschlossen, weil Sie eigentlich die Playstation haben wollten? Liegt die dazugehörende SIM-Karte auch seitdem im Schrank weil Ihnen die Gebühren der Karte viel zu teuer sind?

Auch die Leutchen, die solche Angebote auf den Markt bringen, haben das bemerkt. Über 50% der s.g. "Bundles", also das Verkaufen von Handyverträgen zusammen mit Computern oder Spielekonsolen werden gar nicht zum telefonieren benutzt. Vertragsklauseln wie "Keine Grundgebühr, kein Mindestumsatz" gehören schon bald der Vergangenheit an.

Den neuesten Trend habe ich gestern auf einem Werbezettel gesehen:

- keine Anschlussgebühr (der Wert ist eh erfunden)
- keine Grundgebühr (damit werden die Netzkosten abgedeckt)
- kein Mindestumsatz (irgendwas wollen die ja verdienen)
- Handy für 0 Euro (120 Euro)
- Acer Notebook für 0 Euro (499 Euro)
- Lexmark-Drucker (99 Euro)

Das würde bedeuten, das Handy und alle anderen Geräte gibts für umme, nix, nada. Wenn, ja wenn da nicht die kleine 1 hinter dem Preis stehen würde:

"Der Vertrag läuft über 24 Monate (logisch). Die Minutenpreise in alle Netze und zu jeder Tageszeit belaufen sich auf 0,29 Cent. Jeden Tag muss eine Minute telefoniert werden."

Sowas nennt man eine Verklausulierung von Kosten. Wer jeden Tag eine Minute telefonieren muss, der wird fast 9 Euro im Monat los. So einfach ist das. Nee, das ist kein Mindestumsatz, das ist was gaaanz anderes. Aber mal ehrlich: Die Jungs haben ja recht. Allerdings haben die diese Bundlegeschäfte ja auch erfunden um ihre völlig überteuerten Telefontarife an den Mann zu bringen. Die hätten sich ja damals schon überlegen können, das deie Hälfte der Nutzer nur den Computer, den LCD-Fernseher oder die Playstation haben wollten und die SIM-Karte gar nicht nutzen.

Mein Handy ist jetzt fast 5 Jahre alt. Es hat eine VGA-Kamera, die ich nie benutze. Es kann schon MP3s abspielen, was ich nie benutze. Sogar MMS sind möglich - was ich nie benutze. Man kann damit spielen - raten Sie mal! Benutzt nur meine Frau, diese Funktion. Ins Internet kann das Ding auch schon. Wozu? Benutze ich nicht.

Ich habe das Dingens zum Telefonieren. 9 Cent in alle Netze, rund um die Uhr. SMS? Vielleicht 10 Stück. Im Jahr! Mir ist das Gefummel auf dieser Minitastatur zu doof.


4 Klicks

© Hadley B. Jones | Alle Rechte vorbehalten!
Gib mir einen aus!