Einsteiger-Tutorial: Behringer Xenyx 1204 USB
Wie erstellt man ein Youtube-Video? Wie sorgt man für einen klaren Sound? Wie macht man das Video dazu ohne viel Aufwand? Das sind die Fragen, die mich im Moment erreichen, weil ich inzwischen fast 100 Videos auf Youtube hochgeladen habe. Vielen ist dabei der doch recht gute Sound aufgefallen und so habe ich mich kurzerhand entschlossen, ein kleines Einsteiger-Tutorial dafür zu machen. Im Grunde ist es nämlich ganz einfach, wenn man knapp 200 - 250 Euro in die Hand nimmt:
- Mischpult: Behringer Xenxy X1204 USB (150 Euro)
- Mikrophon: T.Bone SC180 (Sprache, 60 Euro), SC400 (Musik, 80 Euro) oder vergleichbares
- Mikrophonständer
- PopUp-Filter
- Micsreen (100 Euro)
- Mikrophonkabel (XLR, mind. 2 Meter)
Alles bekommt Ihr bei Thomann oder beim Händler Eurer Wahl. Das Behringer Xenxy X1204 USB hat eine eingebaute Soundkarte, die man direkt mit einem USB-Kabel in den Computer stöpseln kann. Dazu sollte man aber zunächst die passenden USB-Treiber von der Behringer-Webseite herunterladen und auf den Rechner installieren. Im Wiedergabe- und Aufnahmedialog von Windows hat man dann einen neuen Eintrag:
Will man nun mit dem Mischpult aufnehmen, sollte man zunächst in diesem Dialog auch das Behringer auswählen. Sonst klappt das nämlich nicht. Das war eigentlich schon alles, also gar keine Hexerei. Alles zusammenstecken, die USB-Treiber einstallieren, ein entsprechendes Programm starten (Moviemaker für Videos oder Audacity für Sound) und schon kann es losgehen!
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt