Skip to content

Facebook spioniert mich aus

Gestern habe ich für einen Freund auf der Webseite www.rakuten.de nach einer Motorkohle für seine defekte Waschmaschine von Siemens gesucht. Dort wurde ich auch fündig und habe die Kohle bestellt. Ich habe die Webseite von Rakuten direkt in die Adresszeile meines Browsers eingegeben, sie also nicht über Google gesucht. Umso erstaunter war ich gerade, als ich mich in meinen Account bei Facebook einloggte und folgendes sah:

Rakuten

Das ist genau die Waschmaschinenkohle, die ich bestellt habe. Da frage ich mich doch, woher Facebook das überhaupt weiß, dass ich auf der Webseite von Rakuten war? Und was macht es für einen Sinn, mir diese Werbung zu zeigen, denn ich habe diese Kohle ja bereits bestellt? Ich werde da mit Sicherheit nicht auf "Gefällt mir" klicken, denn ich fühle mich leicht verfolgt.

PS: Natürlich weiß ich genau, wie das funktioniert, es ist aber manchmal durchaus beängstigend, wie exakt das funktioniert. Echt beängstigend!


© Hadley B. Jones | Alle Rechte vorbehalten!
Gib mir einen aus!