Luftdruck: Walther P38 - 4,5mm
Bekannt wurde die Walter P38 als Standardpistole der deutschen Wehrmacht. Das Nachfolgemodell P1 wurde später die Dienstpistole der Bundeswehr. Inzwischen wurde diese teilweise durch die HK P8 ersetzt, die P1 ist aber immer noch im Einsatz.
Wie sieht sie denn aus
Urteilen Sie selbst. Links die Originalwaffe, rechts das CO2–Modell. Außer den Beschriftungen werden Sie keinen großen Unterschied feststellen:
Selbst beim Gewicht gleichen sich die beiden fast an, denn das Original wiegt knapp 1 Kilo, die CO2 fast 800 Gramm! Dabei sieht die CO2 Walther P38 nicht nur verdammt gut aus, sondern liegt auch, durch das hohe Gewicht, sehr gut in der Hand.
Luftdruckwaffe mit CO2 Kapseln
Die CO2 Walther P38 wird mit einer Standard-CO2–Kapsel bestückt, die im Griffstück Platz findet. Dazu muss eine der Griffschalen entfernt werden, was sehr leicht von der Hand geht. Auch das Einsetzen und festschrauben der CO2–Kapsel geht sehr leicht. Das Magazin ist sehr schmal, was natürlich der Technik geschuldet ist.
Laden des Magazins
Leider etwas umständlich, da einige der Kugeln gerne durch die hintere Öffnung wieder nach draußen purzeln und sich dann auf dem Boden verteilen. Wenn man die Öffnung aber mit dem Daumen zuhält und dabei gleichzeitig die Feder nach unten zieht, geht auch das relativ leicht.
Der Verschluss schwächelt
Das ist das einzige Manko an der CO2 Walther P38 4,5mm, denn der Verschluss – zumindet an meinem Exemplar – ist eine sehr wackelige Angelegenheit. Oftmals bleibt er einfach hinten oder in der Mitte stehen, sodaß man das Magazin entnehmen muss. Während der Schussabgabe ist das nicht sehr schön. Im unten aufgeführten Video kann man das ganz gut sehen.
Wie schießt die CO2 Walther P38 4,5mm
Wie man es von einer CO2 erwartet, vor allem bei einem Preis von 140 Euro. Um es mal umgangssprachlich auszudrücken: "Das Teil fetzt wie Sau!". Sie hat einen wirklich spürbaren Rückschlag und ein relativ lautes Schussgeräusch, welches beim ersten Schuss wirklich überrascht. Der Abzugspunkt ist sehr präzise mit einem deutlich spürbaren Druckpunkt. Leider verfügt die Waffe über keine justierbare Visierung (Kimme und Korn sind fest angebracht), was bei diesem Preis fast nicht akzeptabel ist. Eine CO2–Kapsel reicht für knapp 50 Schuss. Das erscheint mir nicht sehr viel, mit anderen CO2–Waffen konnte ich schon bis zu 70 Schuss mit einer Kapsel abgeben!
Mein Fazit
Eine gute Waffe mit kleinen Schwächen. Da dies eine Luftdruckwaffe und keine Softair ist, hat sie in den Händen von Kindern nichts verloren und sollte nur von erfahrenen Leuten gehandhabt werden. Bei einer versehentlichen Schussabgabe kann diese Waffe erhebliche Verletzungen verursachen. Im Video kann man deutlich sehen, was die Kugeln mit einer DVD anrichten. Schussentfernung: 5 Meter!
Kleines Video von dieser Waffe
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt