Facebook fernbleiben, das kann ich nicht mehr...
… denn ich bin schwach. Die Facebooksucht hat mich voll erwischt. Ich erkläre hiermit den Rücktritt von meinem Austritt aus Facebook. Alle entsprechenden Artikel zum Rücktritt, auch das Video auf Youtube habe ich bereits gelöscht.
Ich gebe mich damit der Lächerlichkeit preis, ich mache mich unglaubwürdig. Es war bereits mein dritter Versuch Facebook den Rücken zu kehren. Ich schaffe es einfach nicht. Diesmal waren es nicht einmal 14 Tage und ich bin wieder drin. Das letzte Mal hatte ich es immerhin mehrere Wochen geschafft.
Diese Sucht hat einen Namen: Kommunikationssucht! Ich will, ich muss mich mitteilen, meine Meinung unter das Volk bringen. Ich könnte mich auch auf den Marktplatz stellen, aber da hört mich keiner und ich gebe mich damit vollkommen der Lächerlichkeit preis. Und ich brauche Reaktionen auf meine Aktionen. Die habe ich auf meiner Homepage schon lange nicht mehr. Früher hatte ich bis zu 500 Kommentare im Jahr, doch seit es Facebook gibt, hat das vollkommen aufgehört. Dieses Jahr war es keine Handvoll.
Hinzu kommt, das sich wirklich viele zu meinem Austritt geäußert haben. Ich habe diese Reaktion nicht erwartet, aber eine nicht unerhebliche Anzahl von Leuten bat mich da zu bleiben, weil ihnen meine Meinung wichtig ist. Zu den 130 Menschen in der Freundesliste kommen auch noch über 100 Abonnenten, die sich z.T. auch gefragt haben, warum ich das mache und dies bedauert haben.
Was mir aber am meisten gefehlt hat, war wirklich die Tatsache, dass Du auf Facebook z.T. bereits nach Sekunden eine Reaktion auf Deinen Eintrag bekommst. Das ist einfach geil und ich hatte das völlig unterschätzt, wie sehr einem das fehlt, wenn das nicht mehr da ist.
Also, blamiert hin oder her, denkt was ihr wollt, ich bin wieder da. Übrigens bin ich von einer Facebook-Sucht weit entfernt. Ich muss nicht vor meinem Morgenkaffee noch mal FB checken, ich spiele nicht, ich poste keine sinnfreien Sprüche in Bilder verpackt (damit's auch wirklich jeder sieht), sondern ich informiere mich und gebe meine Meinung kund.
Also los, kommt zu mir und abonniert mich. In meine Freundesliste kommen nur Leute, die ich persönlich kenne. Und Hadleynauten. Aber das ist eine andere Geschichte.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt