Skip to content

Außendienstler verknüpfen geht auch kostenlos!

Ein Freund rief mich an, ob er einem befreundeten Geschäftsmann meine Nummer geben dürfe, denn dieser habe ein EDV-Problem. Natürlich sagte ich ja. Der Mann rief also an und schilderte mir sein Problem: Er habe sieben Außendienstmitarbeiter, die ihre Termine untereinander koordinieren müssen, bzw. die teilweise wissen müssen welcher Kollege an welchem Tag und welchem Ort einen Termin hat.

Er habe bereits eine Odyssee hinter sich, Dutzende Anfragen an Firmen mit Lösungsvorschlägen, die ihm viel zu kompliziert und vor allem viel zu teuer waren. Für eine Lösung sollte er fast 4.000 Euro bezahlen: einen Exchange-Server als Workgroup Solution incl. Cloud-Lösung (ich verstehe davon kein Wort).

Die Lösung für Null Euro (0 Euro)

Ich habe jedem der Mitarbeiter eine Googlemail-Adresse verpasst und die Kalender des Accounts, mit verschiedenen Farben, untereinander freigegeben. Fertig. Null Euro.

kalender
Beispielbild © http://www.foerderland.de/

Das hat dem Geschäftsmann gefallen und er hat sich sehr großzügig gezeigt. Wenn Sie verstehen, was ich meine…

176 Klicks