Opera: Anonym surfen leicht gemacht
Der Browser Opera wird in meinem Augen viel zu wenig beachtet. Er ist ein tolles Beispiel hervorragender Programmierkunst und zeigt deutlich, das sich die Entwickler nicht am eigenen Ego, sondern am Markt orientieren:
Messenger fest integriert
Toll! Die Messengerdienste von Facebook und WhatsApp sind in den Browser integriert und können über die Seitenleiste aufgerufen werden. Das funktioniert tadellos:
Mit dem Opera surfen Sie richtig schnell
Da kommen Chrome und der Firefox wirklich nicht mit: Ich hatte noch keinen Browser auf meinem Rechner, der Webseite so schnell fertig geladen und dargestellt hat wie der neue Opera. Da macht das Surfen richtig Spaß! Wenn Sie den Opera Turbo einschalten, geht es sogar noch etwas schneller, weil Opera die geladenen Daten dann im Hintergrund komprimiert, das bemerken Sie vor allem dann, wenn Ihr Netz nicht das Schnellste ist:
Anonym surfen mit dem Opera VPN
Wenn Sie das in Opera integrierte VPN einschalten, surfen Sie komplett anonym durch das Internet, weil diese Funktion Ihre IP verschleiert und WebRTC abschaltet. Zuvor sollten Sie jedoch auch beim Opera die Sammelwut abschalten. Beim Installieren der Software klicken Sie auf Optionen:
Dort das Häkchen weg bei:
Jetzt den Browser normal installieren. Nach der Installation können Sie VPN einschalten, in dem Sie ins Menü gehen und dort auf Einstellungen klicken. Das Hauptmenü finden Sie rechts in der Browserleiste, wenn Sie oben auf das Opera-Symbol klicken. Dann noch einen Klick auf Datenschutz und Sicherheit. Dort blockieren Sie erstmal die Werbung auf Webseiten, das funktioniert schon sehr effektiv:
Etwas weiter unten finden Sie auch die VPN-Funktion:
Opera VPN anonymisiert Ihren Ausflug ins Internet
Lassen Sie sich nicht von den vielen Aussagen und Gerüchten im Internet beeinflussen, die alle das Gleiche schreien: CyberGhost ist nicht sicher, ZenMate ist nicht sicher und auch der VPN-Dienst von Opera ist nicht sicher. Das ist alles Quatsch. Sie können das selbst prüfen:
Selbst WebRTC wird von der Funktion abgeschaltet, dafür müssen Sie kein extra Add-On installieren:
Mein Fazit
Treiben Sie im Internet keinen Unsinn und begehen Sie erst recht keine Straftaten. Dann brauchen Sie diesen ganzen Anonymisierungskrempel nämlich gar nicht. Es hilft aber schon, wenn man mal einen Film schauen möchte, den es auf Amazon-Prime nicht gibt.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt