Skip to content

Phishing: Anruf von 0014029357733 (Paypal)

Ja, diese Nummer ist von PayPal! Nachdem ich drei Mal von dieser Nummer angerufen wurde, und meine verlangte Telefon-PIN nicht eingegeben habe, rief ich da einfach mal zurück. Es meldet sich ein Band in dem ich auf englisch gesagt bekomme, ich würde gerade bei PayPal anrufen.

paypal

Beim echten Paypal nachgefragt

Natürlich war ich misstrauisch und ein Anruf bei der Service-Hotline bestätigte teilweise meinen Verdacht: Zwischen 19:15 Uhr und 19:20 Uhr gab es mehrere fehlgeschlagene Login-Versuche mit meiner Emailadresse, aber mit einem falschen Passwort.  Erst danach wurde mit dieser Nummer bei mir angerufen. Laut Aussage des Support-Mitarbeiters ist ihm die Nummer 0014029357733 nicht bekannt. Das hat aber nichts zu bedeuten, denn…

PayPal ruft auf Aufforderung an!

PayPal ruft tatsächlich mit dieser Nummer an, wenn man seinen Account entsprechend abgesichert hat. Man kann sich entweder eine SMS schicken lassen, oder einen Rückruf auf seinem Festnetz anfordern. Dann kommt der Anruf eben von dieser Telefonnummer! Allerdings auf deutsch und nicht, wie ich das hatte, in englischer Sprache.

Hacking-Versuch

Hier wurde also eindeutig versucht, meinen PayPal-Account zu hacken, was aber misslang. Dann versuchte der Hacker sich einen Code schicken zu lassen und deswegen rief PayPal mehrfach in englischer Sprache bei mir an. Dieser Telefon-PIN ist aber dynamisch und selbst wenn ich wollte, hätte ich den nicht eingeben können. Ich habe den ja gar nicht angefordert!

3317 Klicks