Skip to content

Ich bin ein Atarianer

Ich gebe es gerne zu, ich hätte den PC nicht gebraucht. Nachdem ich einen kleinen, fast unverzeihlichen Ausrutscher zum AMIGA gemacht hatte, habe ich das Gerät nach vier Wochen gegen meinen ersten ATARI STE umgetauscht. Das war der hier:


© Wikipedia

Ich war sofort komplett begeistert von dieser Maschine, denn das eingebaute TOS/GEM mit der Mausbedienung war den damaligen PC's um Lichtjahre vorraus:

Diesen ATARI STE hatte ich viele Jahre, hinzu kam dann noch eine MegaFile 30 mit damals unfassbaren 30 MB an Speicherplatz und die so groß war, dass man den Monitor draufstellen konnte:

megafile30

Apropos Monitor, der ATARI SM 124 war eine Sensation. Das war zwar "nur" ein s/w-Monitor, aber mit einem unfassbar scharfen Bild:

sm124

Wenn man sich auf Wikipedia einmal anschaut, was diese Computer für Werte hatten, kann man sich gar nicht mehr vorstellen, damit überhaupt gearbeitet zu haben. Das Betriebssystem passte in 256 KB, das sind 0,2 MB, heute braucht Windows 30 GB und ist eigentlich nichts anderes! Bis ich die 30 MB(!)-Festplatte hatte, hantierte man ausschließlich mit Disketten, immerhin schon zweiseitig, mit knapp über 700 KB.

 

Dann kam der Falcon 030…

falcon

… für den ich damals 900 DM bezahlt habe. Mein Falcon hatte 4 MB RAM und eine eingebaute Festplatte, wie groß die war, weiß ich nicht mehr so genau, ich glaube aber 40 MB. Weitere Daten findet man hier.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA


Warning: Undefined variable $headcss in /is/htdocs/wp12250357_4YYQG09J6H/www/cms/plugins/serendipity_event_lightbox/serendipity_event_lightbox.php on line 237