Tablet als Playback-Monitor | Mobiler Hotspot
Bei meinen Auftritten als DJ und als Musiker, singe ich sehr oft mit Playback. Dies lasse ich zum größten Teil als Karaoke-Version über einen Laptop laufen. Wenn ich als DJ (während die Gäste essen) singe, hatte ich das Problem, dass ich dann immer hinter meinem DJ-Tisch stand (anstatt vor dem Tisch, den Gästen zugewandt), wenn ich als Musiker (mit Gitarre & Gesang) Playback singe, störte mich der Laptop, auf einem riesigen Notenständer, der auch noch ständig drohte umzukippen.
Das muss besser gehen!
Geht es auch! Und im Grunde ist es so verdammt einfach: Es ist sehr leicht möglich, mit dem Programm SpaceDesk auf einem Tablet einen 2. Monitor zu installieren! Bleibt nur ein Problem: Damit das funktioniert, brauchen beide Geräte, also Laptop und Tablet, Zugang zum WLAN! Das hat man bei seinen Auftritten aber nicht immer, oder das WLAN ist hoffnungslos überlastet!
Hotspot mit dem Handy
Dazu habe ich doch immer mein Smartphone dabei! Wenn man auf dem Handy einen "mobilen Hotspot" einrichtet (das geht nur, wenn sich eine SIM-Karte im Handy befindet), kann man Laptop und Tablet (Spacedesk gibt es über GoogleApps) miteinander verbinden. Das geht total einfach! Das Internet (mobile Daten) muss dabei auf dem Handy nicht aktiviert sein! Schalten Sie es einfach ab! Jetzt verbinden Sie Laptop und Tablet mit dem Smartphone, danach einfach den "Spacedesk Server" auf dem Laptop starten, dann "Spacedesk" auf dem Tablet. Beide Programme erkenne sich sofort und Windows 10 richtet das Tablet als 2. Monitor ein!
Externes Bild auf dem Tablet
Ich verwende für meine Karaoke-Playback entweder Karafun oder Virtual DJ. Mit beiden Programmen kann man den Text auf einen separaten Bildschirm anzeigen lassen. Dazu schiebe in das Fenster mit dem Text einfach auf das Tablet.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt