Amazon | Rechnung | Zalando
Natürlich müsste ich wissen, ob ich einen Zalando-Gutschein bestellt habe, hab' ich aber nicht! Dann kann es theoretisch nur sein, das jemand meinen AMAZON-Account gehackt hat. Das überprüfe ich aber mit Sicherheit nicht durch einen Link, den es in diesem PDF gibt, der führt nämlich zu:
Das ist mit Sicherheit keine URL die zu Amazon führt! Ich habe, wie immer, trotzdem draufgeklickt und bin zu dieser Seite gekommen, die der AMAZON-Startseite verblüffend ähnlich sieht (was aber keine Kunst ist):
Man könnte also meinen, dass dies tatsächlich die Startseite von AMAZON ist, wenn da nicht diese seltsame URL wäre, also die Adresse dieser Seite:
Die Domain dieser Webseite lautet zbchf.com und ist damit mit Sicherheit keine Domain von AMAZON. Alles was vor diesem Domainnamen steht ist dabei uninteressant, denn dabei handelt es sich dann nur um Sub-Domains, dieses
soll Sie also nur in Sicherheit wiegen und dafür sorgen, dass Sie nicht weiterlesen wie die Domain denn nun noch heißt. Klappt bei mir aber nicht.
Warum auf einmal als PDF
Mir ist das in den letzten Wochen aufgefallen, dass sehr viele Phishing-Mails mit einem angehängten PDF ankommen. Einer der Gründe dürfte sein, dass ein PDF-Reader die URL des Links nicht anzeigt, den man anklicken soll. Spätestens aber wenn die Webseite im Browser geöffnet ist, kann man die URL nicht mehr verstecken. Also immer Augen auf und checken Sie Ihr Amazon niemals über einen Link in einer E-Mail oder über ein PDF-. Öffnen Sie Ihren Browser und loggen Sie sich wie gewohnt ein!
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt