Skip to content

Als zugezogener Steidemer……

….auf die Probe gestellt zu werden war heute dann doch eine Überraschung! Rainer schickte mir ein Bild aus alten Niederstettener Zeiten und wollte von mir wissen, was das denn bitte für ein Gebäude wäre:

image001

Natürlich hatte ich absolut keine Ahnung und fing erstmal an, bei Google nach alten Postkarten zu suchen:

2151903

Dann rief ich Joachim ab, er meinte dies könnte vielleicht die Kohlenhandlung Dillenberger sein, war es aber dann doch nicht. Meine Frau rief kurz nach dem Telefonat begeistert auf: "Ich habs gefunden!". Ich hatte ihr nämlich das Heimatbuch Niederstetten in die Hand gedrückt:

sägwerk

Es ist ein Bild vom Sägewerk des Karl Streitberger! Dieses Bild aus dem Heimatbuch stammt von 1910! Das Sägewerk war ein Geschäftszweig von Streitbergers, es wurde auch Landwirtschaft betrieben. Vor dem 2. Weltkrieg wurde zusätzlich in dem roten Backsteingebäude eine Gerberei betrieben und das flache Gebäude rechts daneben mit dem großen Vordach war das private Elektrizitätswerk für ganz Niederstetten, deshalb auch der hohe Schornstein.


Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA


Warning: Undefined variable $headcss in /is/htdocs/wp12250357_4YYQG09J6H/www/cms/plugins/serendipity_event_lightbox/serendipity_event_lightbox.php on line 237