Skip to content

ANNO 1404 | Der Noria-Cheat | SBM3

Für Fans und langjährige Spieler von ANNO 1404 ist der Noria-Cheat schon länger ein Begriff. Dieser Exploid wurde relativ schnell entdeckt und sorgt dafür, das man bei Farmen, die Felder benötigen, nicht mehr alle Felder bauen muss. Um das zu erreichen baut man kleine (besser aber große) Norias direkt nebeneinander, der Effekt der Bewässerung kumuliert sich dann. Anschließend muss die Farm nur noch mit einem Feld versorgt werden, um eine Auslastung von 100% zu erreichen:

image

Der Schönbau-Mod…..

setzt dem Ganzen nun noch die Krone auf, weil diese MOD für ANNO 1404 nicht nur selbst eine Sensation ist (das muss man einfach ausprobiert haben), sondern weil die SBM das Ausnutzen des Noria-Cheats um ein Vielfaches einfacher macht. Die SBM, an der seit vielen Jahren gearbeitet wird, stellt dabei eine umfangreiche Erweiterung der Mod I.A.A.M. dar, die es für ANNO 1404 schon seit Jahren gibt und die nun auch auf die ANNO History angepasst wurde.

Straßen, Plätze und Kanäle

In diesem TAB gibt es umfangreiche neue Baumöglichkeiten (und nicht nur in diesem Tab), unter anderem auch die Schiffs- und Bewässerungskanäle:

image

Um den Noria-Cheat bestmöglichst auszunutzen, verwendest Du am besten den Schiffs / Bewässerungskanal (mit der II im Icon). Wenn Du dabei die Taste "C" durchschaltest, hast Du viele Möglichkeiten, Deinen Bewässerungskanal anzupassen. Diese drei Wasserstraßen basieren auf der Technologie der Noria, dementsprechend lässt sich damit der Noria-Cheat ausnutzen! Der Vorteil dabei ist, dass diese Kanäle wesentlich weniger Platz benötigen wie die Original-Noria und auch in der SBM funktioniert der Cheat im Okzident, wie im Orient!

image


Um diese Funktion auf die Spitze zu treiben und natürlich um ein weiteres Feld auf der Insel einzusparen, lässt sich der Kanal auch direkt auf die Straße legen! Dabei ist zu beachten, dass Du zuerst die Straße baust, um dann die Noria drüber zu setzen. Damit das auch schön aussieht, drückst Du solange die Taste "C" bis Du die "neutrale" Grafik am Mauszeiger hast:


image


Diese neutrale Grafik setzt Du dann über die Straße:


image


…und zwar über die ganze Breite der Farmen. Die Felder setzt Du auf die andere Seite der Straße, sonst funktioniert das nicht. Die Marktkarren fahren anschließend völlig problemlos über die unsichtbaren Norias.


image


323 Klicks