Skip to content

ANNO 1800: Ein paar Spezialisten gefällig?

Da mir die Suche nach geeigneten ITEMS beim Spielen von ANNO 1800 komplett auf den Zeiger gegangen ist, habe ich mich mit dem Mod-Tool einfach drangesetzt und zehn eigene Spezialisten erstellt. Ich spiele nun ausschließlich mit diesen ITEMS und nehme mir keine weiteren Items ins Spiel auf! Ja, diese Items kann man auch als cheaten betrachten, da ich aber wirklich nur mit meinen eigenen Items spiele, sehe ich das nicht ganz so ernst. Alle diese Items gibt es gleich zu Beginn bei Eli und auch nur dort! Nicht über die Bilder für die Icons wundern, ich hab diese aus ANNO 1404 geliehen:

icon_der_venizianer icon_fafaruck___der_baumfluesterer icon_frederik_-_der_ingenieur

icon_gustav_-_der_alleinversorger icon_klaus-peter_wiznewsy icon_kugas___buergermeister_

icon_lisa_-_die_gemuesezuechterin icon_paul_-_feind_aller_veganer icon_rudolf_schmidt_-_der_meistermacher

Und so habe ich das gemacht

Ich wollte mit Absicht keine Icons aus ANNO 1800 nehmen, meine Spezialisten sollten sich durchaus abheben. Aus diesem Grund habe ich Icons aus ANNO 1404 verwendet! Damit das ModTool diese Icons verarbeiten kann, müssen sie als PNG vorliegen, was aber kein Problem darstellen sollte. Im ersten Schritt habe ich dann einfach irgendein Item in den ITEM-Editor geladen. Jetzt gaaaanz wichtig: Klicke zuerst auf Klonen, damit auch wirklich ein neues Item erzeugt wird, denn Du überschreibst sonst nur das Original-Item:

1843

Meine Items sollten in allen Welten funktionieren und mehrere Original-Items zu einem neuen Item verbinden. Deswegen habe ich das in mehreren Schritten gemacht. Ich wollte für alle im Spiel auftretenden Möglichkeiten einen eigenen Spezialisten erschaffen:

  • für alle Getreidefarmen
  • für alle Tierfarmen
  • für alle Betriebe
  • für alle Manufakturen
  • für alle Minen und Bergwerke
  • für die Einwohner
  • für Schiffe
  • für den Hafen

Also acht neue Spezialisten, die das Suchen nach geeigneten Original-Items unnötig macht. Dazu habe ich mir Icons abgespeichert und diese dann verwendet. Klicke einfach auf das Icon des Spezialisten und suche Dir das neue Icon aus:

1844

Captain Jones soll natürlich in Schiffe gezockelt werden und von Anfang an beim Eli zur Verfügung stehen. Deswegen machen wir folgende Angaben:

1846

Jetzt bekommt der Captain auch noch weitere Fähigkeiten:

1847


Kurzer Hinweis aus aktuellem Anlass

Ja, ein Schiff, das nix kostet, gibt es nicht. Aber das ist mein Item und mein Spiel, ich kann damit machen, was ich will. Das muss ja niemand verwenden!


1851Okay, wenn der Captian funktioniert, fährt das Schiff 64 Knoten! Das ist dann wohl neuer Weltrekord:

1848

Damit man den Captain auch auf Expeditionen schicken kann, rüsten wir ihn auch damit aus:

1849

Und wenn man ihn in einem Bergungsschiff sockelt, soll die Besatzung auch was davon haben:

1850

Jetzt natürlich den Export nicht vergessen und testen, ob das denn alles geklappt hat!


Lisa, die Gemüsezüchterin

Einer meiner Spezialisten ist für alle Getreidefarmen zuständig. Dazu habe ich ein Fräulein kreiert, deren Schönheit alle auf den Inseln betört (kleiner Scherz):

1852

Dazu habe ich zuerst die Effektliste leer gemacht, um diese dann mit den Farmen aller Welten zu füllen:

1853

1854

Und Lisa soll unsere Farmer bestens unterstützen:

1855

In diesem Menü sind natürlich noch wesentlich mehr Einstellungen möglich, ich wollte die Spezialisten aber deutlich voneinander trennen. Man könnte auch alle Fahigkeiten meiner Spezialisten in einem einzigen ITEM integrieren, quasi ein SuperItem erschaffen. Das wollte ich aber nicht (obwohl die Idee schon gut ist).

Weitere Spezialisten

Jetzt weißt Du, wie man eigene Items erzeugt und ich möchte das Tutorial hier beenden. Ein klein wenig sollst Du ja auch selbst ausprobieren, was das Tool alles kann! Viel Spaß damit!

Meine Spezialisten kannst Du hier runterladen

335 Klicks