Skip to content

Alle Farmen (AW) verändern & als Paket speichern

Im letzten Tutorial habe ich gezeigt, wie man die Farmen zu seinen Gunsten verändern kann. Dies machen wir jetzt mit allen Farmen der Alten Welt, für die anderen Welten in ANNO 1800 funktioniert das ganz genauso. Wenn alle Farmen als einzelne Mods erstellt und gespeichert sind, machen wir ein einziges Paket draus. Natürlich testen wir alles vorher, damit auch alles funktioniert.

1816

Im Farm-Editor rufen wir nach und nach alle Farmen der Alten Welt auf und verändern die Anzahl der Felder, die Fruchtbarkeit und die Arbeiter. Da stellen wir alles auf Bauern  ein, falls dies nicht schon so gemacht ist.

1829

Danach nicht Klonen, sondern mit der Original-GUID exportieren:

1820

Das machen wir jetzt mit allen Farmen, ist ein wenig Klickarbeit, aber ohne Fleiß kein Preis:

18311830

Diese Mods zu einem Paket schnüren

Das sind jetzt schon 11 Mods, die sich im Ordner tummeln. Nach einer Weile werden es immer mehr, ich kenne Spieler, die haben mehr als 100 Mods! Um das zu reduzieren, kann man sich erstellte Mods in ein Paket schnüren. Ich zeige Dir, wir das geht. Klicke auf Mod-Composer:

1833

Im linken Feld siehst Du Deine erstellten Mods, das sind jetzt nur die Farmen. Später sind da natürlich mehr drin. Klicke jetzt alle Farmen der Alten Welt an und danach auf den erscheinenden kleine, grünen Pfeil in der Mitte der Felder. Das Tool fordert Dich dann auf, einen Namen zu vergeben. Dieser sollte eindeutig sein, damit Du selbst hinterher auch weißt, was in dem Paket steckt. Ist das erledigt, klickst Du auf die rote Diskette, das Paket wird dann gespeichert, aber noch nicht installiert! Das musst Du in einem weiteren Schritt machen:

1834

Wenn Du diese Optionen anklickst, dann werden die in ein Paket verschobenen Mods aus dem Verzeichnis New-Mods in das Verzeichnis new_mods_archived verschoben:

1835

Das neue Paket installieren

Klicke auf Tools und wähle aus dem Popup-Menü Mod-Manager:

1837

Wenn Du jetzt das neue Paket einfach installierst, dann hast Du die Farmen doppelt! Deswegen wähle zuerst unter Aktive Mods die Mods aus, die sich im Paket befinden und klicke auf den roten Pfeil:

1838

Die Mods werden dann inaktiv geschaltet, das geschieht bei ANNO 1800 mit einem Bindestrich:

1840

Jetzt verschiebst Du das neue Paket erst in die Inactive Mods und danach in die Active Mods:

1839

Jetzt ist die Mod installiert! Bleibt Dir nur noch, es auch im Spiel selbst zu probieren!  Viel Spaß damit! Wenn Du keine Lust hast, diese Mod selbst zu schreiben, dann kannst Du sie hier auch runterladen.

1841

1842

123 Klicks