Skip to content

Startbedingungen mit dem Mod-Tool erstellen

Wer seit Längerem ANNO spielt, der kennt das: Man fängt immer und immer wieder von vorne an! Ich glaube die wenigsten Spieler reizen die Karten wirklich bis zum bitteren Ende aus, also bis man wirklich nichts mehr bauen kann. Nicht mal einen Baum pflanzen. Ein Neuanfang ist aber immer mühsam und wer keinen Cheat verwenden möchte, der kann sich jetzt mit dem Mod-Tool den Start so einstellen, wie er sich das vorstellt. Dazu wurden die Start-Optionen integriert, die Du unter den Tools findest:

2212

Beim Startkapital stellst Du ein, mit wieviel Talern Du Deine neue Reise antreten möchtest, bei ANNO geht das bis 1.000.000.000, also einer Milliarde. Unter Landschaft kannst Du die Flüsse auf den Karten entfernen, das funktioniert bei allen Karten. Warum da Enbesa nicht aufgeführt ist? Dreimal darfst Du raten!

Wie Du sicher weißt, kannst Du am Anfang zwischen drei Varianten bei den Schiffen wählen, dem Flaggschiff, der Handelsflotte und der Kriegsflotte. Alle diese Varianten kannst Du hier ändern und nach Deinen Wünschen einstellen. Du kannst nicht nur die Anzahl der Schiffe, sondern auch den Inhalt der Ladekammern ändern. Dabei kannst Du nicht nur jede Ware, sondern auch Items einfügen (Schiffs-Items funktionieren aber nicht!). Begrenzt wird das natürlich von der Anzahl der Ladekammern, wenn man nur drei Ladekammern hat, kann man auch nur drei Ladekammern vollmachen.

2213

Eine solche Ladung ist natürlich Unsinn, ich wollte nur zeigen, dass das geht!

2214

Eine Flotte anlegen

Kann man sich auf diese Weise, wenn man mit Computergegnern spielt, einen Vorteil verschaffen. Neeee! Wenn Du hier etwas änderst, bekommen Deine Computergegner genau die gleichen Schiffe! Eine Flotte legt man sich so zu. Klicken einfach auf das grüne +, dann kannst Du Dir ein weiteres Schiff aussuchen und dieses bestücken:

2215

Das ist jetzt auch ein Segelschiff. Du kannst auch schon mit Dampfschiffen und sogar mit der Great-Eastern anfangen:

2216

Und jedes Schiff kann man kopieren, der Inhalt des Frachtraums wird natürlich mitkopiert:

2217

2218

Auf diese Weise kannst Du alle drei Varianten verändern, was Du aber im Grunde nur einmal brauchst, außer Du möchtest drei verschiedene Varianten mit drei verschiedenen Ausstattungen haben.

Trotzdem einen Vorteil gegen Computergegner?

Ja, das kannst Du haben! Es gibt nämlich eine MOD, die stellt Dir einen KI-Hafen zur Verfügung. Dort kannst Du Flaggschiffe aller CGs generieren, die sich dann auf der Karte eine freie Insel suchen! Wenn die sich dann breitmachen, machst Du sie einfach platt! Diese Mod heißt [Gameplay] AI Shipyard und ist Teil von Spice It Up:

2220

2221

Und sie ist fleissig am bauen, das MOD funktioniert also noch:


139 Klicks