Citybuilder: Der Editor GlobalSet
Es gibt so einige Dinge in der Vanilla von ANNO 1800*, die ich nie so richtig verstanden habe. Eine Sache war der winzig kleine Radius für die öffentlichen Gebäude. Das zwingt den Spieler dazu, sich ständig neue Items zu kaufen, zu erstellen oder zu würfeln und ich empfand das von Anfang an als ziemlich bescheiden. Genau das ist auch einer der Gründe (das mit den Items), das ist mir rasch meine eigenen Items gebastelt habe. Die Sachen mit dem Einflussbereich der öffentlichen Gebäude regelt ein weiterer Editor der Citybuilder, der GlobalSet-Editor. Und der erklärt sich fast schon von alleine:
Die Itemgebäude
Meine Empfehlung liegt hier eindeutig auf Inselweit! Das bedeutet, dass man seine Handelskammer entweder in seine Stadt integrieren, oder in einer Ecke verschwinden lassen kann. Jedes Item, welches gesockelt wird, beeinflusst danach die komplette Insel! Und das Beste an dieser Sache: Man kann (natürlich) so viele Handelskammern bauen, wie man möchte! Du kannst auch noch selbst entscheiden, welche Kategorie der Items gesockelt werden dürfen. Ich für mich persönlich ändere das nicht, aber Du kannst alle Items für die Handelskammer danach auch in den Hafenmeister, oder eben auch in das Rathaus setzen. Für mein Spiel macht das aber wenig Sinn, denn ich möchte schon noch unterscheiden, ob ich ein Item in die Handelskammer oder in ein Rathaus einfüge. Das musst Du aber selbst wissen. Wenn Du den Radius der Gebäude nicht inseltweit haben möchtest, ändere einfach den Wert, wie Du es gerne hättest. Mehr als 125 ist aber nicht möglich.
Einflussbereiche der Gebäude
Hier scheiden sich die Geister und in den vielen Spielstunden habe ich mich schon gefragt, wie viele Marktplätze benötigt bitte eine solche Insel? Auch der Einflussbereich dieser öffentlichen Stadtgebäude war mir von Anfang an viel zu klein geraten. Doch wo ist es sinnvoll den Bereich zu lassen und wo ist es spielerisch wichtig, ihn zu erhöhen? Dem Schönbauer kann es sicher egal sein, er wird sowieso in jeden Stadtteil eine Kirche bauen, dem Rekordbauer nimmt es aber viel Platz weg! Also was machen? Auch das kann ja jetzt jeder für sich selbst entscheiden! Ich jedenfalls habe einige der Werte erhöht, wie es für mein Spiel am sinnvollsten erscheint (siehe Bild). Und die Frage ist ja auch: Wie verhält sich das Spiel, wenn sich die Einflussbereichen der Marktplätze überschneiden? Ich habe keine Ahnung! Werde es aber in den nächsten Stunden herausfinden! Du auch?
Die Warensteuerung
Kommen wir zum leidigen Thema der Lagerkapazität. Im Originalspiel hat das Warendepot 50 Tonnen. Die Entwickler werden sich dabei schon etwas gedacht haben. Im Internet kursieren Spielstände mit Inseln, die mit Mods über 100.000 Tonnen auf den Inseln lagern können. Meines Erachtens und Wissens nach ist das kompletter Unsinn! Im Originalspiel müsste man 20.000 Warendepots in den Hafen bauen, um eine solche Lagerkapazität zu erreichen. Deswegen stelle ich den Wert dort auf 500 Tonnen ein, baue aber nur bis zu 10 Depots in den Hafen. Bis jetzt hatte ich noch keinen Spielstand, in dem das nicht vollkommen ausgereicht hätte. Das Kontor statte ich gleich mit 500 Tonnen aus und lasse sechs Laderampen anbringen. Den Baubereich des Hafens setze ich auf 75, dann habe ich gebug Platz um mich dort auszubreiten.
Die Verladegeschwindigkeit
Ich denke so gut wie jeder, der ANNO mit Mods spielt, hat seine Schiffe auf 500 Tonnen pro Kammer gepuscht. Und jeder Mod-Spieler weiß dann auch, dass es manchmal bis zu 30 Minuten(!) dauern kann, bis das Schiff entladen ist. Das mag wirklichkeitsnah sein, nervt aber ohne Ende! Deswegen muss das weg!
Zum Abschluss
Erst Modifikationen speichern, dann Modifikation erzeugen. Die Mod wird dann direkt in das Modverzeichnis Deines ANNO eingefügt!
* Das ist ein Affiliate-Link zu Amazon.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt