Skip to content

Nanu? Wo sind'se hin?

Es gibt Dinge, die kann man so nicht voraussehen. Es ist gar nicht so einfach, mit diesem MySQL-Datenbankscheiß umzugehen. Gestern wollte ich, in einem anderen Verzeichnis auf diesem Server und in einem extra aufgesetzten Blog, eine ältere Datenbank einspielen. Das hatte auch wunderbar funktioniert.  Nachdem ich dann aber meinen Original-Blog (also diesen hier), wieder aufrufen wollte, waren neun Monate Einträge verschwunden! Warum war das so? Ich habe keine Ahnung!

Zuerst fiel mir auf, dass in diesem Blog hier die Datenbankzuordnung falsch war. Ich selbst hatte das nicht geändert, sondern die Blog-Software. Anstatt der Datenbank 1 (das Original) wurde die Datenbank 3 eingetragen (mein experimenteller Blog), obwohl, und das ist das Fatale an dieser Sache, der experimentelle Blog in einem anderen Verzeichnis liegt.

Zu meinem Glück habe ich eine Software installiert (MySQLDumper), die regelmäßig Backups der Datenbank macht, sonst hätte ich 9 Monate Arbeit verloren! Jetzt sind es nur ein paar Tage. Das ist zu verschmerzen.

2363 Klicks

© Hadley B. Jones | Alle Rechte vorbehalten!
Gib mir einen aus!